Tolerant und unchristlich

So also -siehe Titel - werden unsere Kinder erzogen. Sagt eine neue Studie von Infra-Test. Toleranz liege als Erziehungsziel ganz vorne und christliche Tugenden ganz hinten. An zweiter Stelle nach besagter Toleranz erziehen deutsche Eltern und Erzieher am liebsten zur Aufrichtigkeit hin. Und zur Zivilcourage auch noch ein bisschen. Beamte und leitende Angestellte nennen Christliches gar nicht mehr!

Nun bin ich weder Pastor oder Priester, die jetzt in Panik sein müssten. Ich bin vielmehr, was in diesem Zusammenhang viel hilfreicher ist: Märchenfan!

Die Infra-Test-Studie erinnert mich sofort an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern: Darin bejubeln das Volk auf der Straße und die Schranzen am Hofe ihren Kaiser, weil der so tolle neue Sachen (an)hat. Dabei ist der Mann splitterfasernackt. Da in dem Märchen wird etwas wahrgenommen und bestaunt, bejubelt, - was gar nicht ist. Mit diesem Infra-Test ist es im Prinzip dasselbe. Nur umgekehrt: Da wird etwas als ganz hinten, fast schon als weg bezeichnet - obwohl es überall ist. Jawohl! Apropos die Beamtengruppe. Ich habe es überprüft und gleich mal bei meinen Beamten- Kollegen so rumgefragt. Meine Kollegen hat der Infra-Test alle nicht erwischt und so kommt es, dass in jenem Test wohl nur eine besondere Gruppe ausgewählt und nur diese befragt wurde, Hochwahrscheinlich eine Gruppe von geschichtlich Behinderten, die versehentlich trotz ihrer Bildungsdefizite, Ahnungslosigkeit und Ignoranz Beamte und leitende Angestellte stellte. Und die nun präziser überprüft werden muss. Denn die mir bekannten Beamten und Angestellten (sogar höchst kirchenfremde) wissen, dass das heutige Erziehungsziel Toleranz schon von Moses stammt, als der noch Sekretär Gottes war und dessen Diktate auf Steintafeln aufnahm. Nur, dass es darin Nächstenliebe usw. heißt.

Wie intolerant, ignorant von den Typen, die Infratest erwischte, die zehn Gebote einfach als kaum mehr nennenswert zu nennen. Aber Toleranz war immer schon schwer zu tragen. Auch für Moses. Man denke: Steintafeln schleppen! Und den ganzen Berg runter in die Niederungen der Täler der Menschheit, um diese jedenfalls moralisch weniger niedrig zu halten. Die Juristen und auch Christines Lehrerkollegen, die den lieben Gott nicht alle duzen, müssen widerwillig zugeben, dass das Meiste in unseren Gesetz- und Schulbüchern auf den zehn Geboten fußt. Nein, dieser Infratest ist so, als wenn der Kaiser in neuester Winterkleidung aus Nerzen wandeln würde - und alle sagen: Nanu, der ist ja ganz nackt!

Gutes Erziehen im neuen Schuljahr ab morgen!

07.08.2001